Rankingerstellung

Für das Team Germany Ranking werden alle Warhammer 40.000 Turniere aufgenommen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Das Turnier wird innerhalb Deutschlands oder im TabletopSimulator auf einem mehrheitlich deutschen Discord Server ausgetragen.
  • Das Turnier wird mit Armeen zwischen 1.500 und 2.000 Punkten ausgetragen.
  • An dem Turnier haben mindestens 8 Personen teilgenommen.
  • Die Anmeldung ist frei zugänglich und öffentlich ausgeschrieben.
  • Das Turnier ist ein Einzelspielerturnier und kein Team- oder Tag-Teamturnier.
  • Das Turnier ist auf TabletopTurniere.de gelistet und die Ergebnisse (Platzierung und Siege) sind auf BestcoastPairings.com eingetragen.

Wir behalten uns vor in extremen Einzelfällen Turniere vom Ranking zu auszuschließen.

Alle Personen, die an diesen Turnieren teilgenommen haben und in der Platzierungstabelle öffentlich gelistet sind, werden in das Ranking aufgenommen. In Abhängigkeit von der Platzierung, der Siege, der Anzahl der Teilnehmenden und der Rundenanzahl bekommt die Person Punkte für das Ranking gut geschrieben. Die auf Turnieren erspielten Punkte eines Jahres werden zusammen addiert. Maximal 5 Turniere werden gewertet. Davon dürfen maximal 2 Turniere im TabletopSimulator ausgetragen worden sein. Der resultierende Punktestand bestimmt die Platzierung.

Das Ranking wird in der Regel montags aktualisiert.

Ein Rankingjahr läuft vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 30. November. Saisonjahres. (2024 startet die Saison am 1. Januar.)

Das Ranking wird von BreakingHeads erstellt und jährlich weiter entwickelt.

FAQ

Frage: Ich war auf einem 40k Einzelspielerturnier in Deutschland aber es taucht nicht im Ranking auf. Was kann ich tun?
Antwort: Wir erheben die Daten über BestCoastPairings. Wenn das Turnier dort nicht gelistet wurde, dann haben wir nicht genügend Daten um das Turnier ordentlich zu werten. Du kannst uns helfen die Daten zu ermitteln, indem du uns mit deinem Turnierorganisator in Verbindung setzt. Falls das Turnier doch auf BCP gelistet war, dann ist ein Fehler passiert. Bitte schreibe uns gerne eine Mail!

Frage: Warum steht bei meiner Fraktion “unbekannt”?
Antwort: Wir konnten die gespielte Fraktion bei dem Turnier leider nicht genau ermitteln. Entweder wurde dein Turnier nur auf T3 gelistet oder bei BCP waren keine Armeelisten hinterlegt.

Frage: Ich möchte nicht, dass mein Vor- und Nachname im Ranking veröffentlicht werden. Was kann ich tun?
Antwort: Kein Problem! Wir verwenden den Namen, den du bei BestCoastPairings hast. Ändere einfach dort deinen Namen und nach dem nächsten Turnier wird dieser angezeigt. Wenn dir das nicht schnell genug geht, kontaktiere uns gerne per Email.

Kontakt

Bei Fragen oder Korrekturanfragen per eMail.

Berechnung der Punkte

Mit dieser Seite könnt ihr euch eure Punkte selbst berechnen -> https://breakingheads.de/punkterechner/

Oder ihr benutzt diesen eingebetteten Punkterechner:

Formel zur Punkteberechnung (Saison 2023)

Die Punkte berechnen auf Grundlage der Anzahl der teilgenommenen Personen am Turnier, der gespielten Runden, dem Verhältnis von Personen und Runden (= Sättigung), der eigenen Platzierung, der erspielten Siege. Auf Turnieren mit mehr Personen und mehr Runden sind mehr Punkte zu erspielen. Eine größere Personenanzahl bringt allerdings nur dann merklich mehr Punkte, wenn auch die Rundenanzahl verhindert, dass am Ende des Turniers mehrere Ungeschlagene stehen. Außerdem werden Mehrtagesturniere grundsätzlich immer etwas stärker bewertet als Eintagesturniere

Hier ein Überblick über die Verteilung der Punkte über mehrere Beispielturniere:

 

Hintergrund

Das Ranking baut auf dem System der 2016 etablierten TabletopMasters Liga auf. Die TTM wurde von verschiedenen aktiven Turnierspielern gegründet. Teile davon waren schon mehrere Jahre teil des Team Germany 40k. Die TTM gab der Turnierszene mittels eines Regelpakets einen einheitlichen Rahmen und machte die Turnierergebnisse vergleichbar. Das Ranking und ein Saisonabschlussfinale motivierte die Spieler verstärkt sich auf Turnieren zu messen. Mit dem aufkommen von Turnierregeln durch Games Workshop wurde dieser Teil der TTM obsolet. Mit dem Stillstand der Turnierszene während der Corona Pandemie wurde die TTM Liga letztlich auf Eis gelegt.

Das Team Germany führt das Ranking und die Veranstaltung eines Saisonfinale weiter. Für 2021 wurde das Ranking nachträglich durch das Team erstellt und es wurde zu einem Saisonfinale eingeladen.

Für 2023 wurde die Formel zur Berechnung der Rankingpunkte grundlegend überarbeitet.

Definitionen

RTT := Rogue Trader Tournament, Turnier unter 5 Runden
GT := Grand Tournament, Turnier ab 5 Runden bis 69 Personen
Major := Turnier ab 5 Runden und ab 70 Personen
Super Major := Turnier ab 7 Runden und 160 Personen
Langzeitturnier := Turnier, das über mehrere Wochen ausgetragen wird

Frühere Berechnung der Punkte (Saison 2016-2022)

Formel zur Punkteberechnung (Saison 2016-2022)

Punkte = Teilnehmeranzahl x (Rundenanzahl / 5) x Platzierungsfaktor

Platzierungsfaktor

Der Platzierungsfaktor vergibt den höher Platzierten exponentiell mehr Punkte als den niedriger Platzierten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner